Ressourcen stärken Ihre natürliche Fähigkeit der Selbstregulation und Resilienz
Impuls: Sich selbst die Frage stellen
- Was gibt mir Kraft?
- Welche Stärken besitze ich?
Beispielsweise:
Lebensstil-Ressourcen
> erholsame Schlafqualität
> körperliche und geistige Beweglichkeit
> gesunde Ernährung
> gute soziale Beziehungen
> Zeit in der Natur u. a.
innere Ressourcen
> Gelassenheit
> Entspannungsfähigkeit
> Liebe, Selfcare, Mitgefühl
> Sicherheitsgefühl, Stärke
> Erfüllung, Freude, Präsenz
Der Ersttermin (75 Min) dient der Klärung und wir sprechen darüber, was Sie aktuell belastet. Impuls: Was ist es, dass mich belastet, mir Kraft raubt oder mich stresst? Ich begleite Sie, sich dem zuzuwenden, was Aufmerksamkeit wünscht, in Ihrem Tempo. Gleichzeitig schauen wir darauf:
- Wo sind bereits innere und äussere Kraftquellen vorhanden?
- Welche neuen Ressourcen möchten Sie sich erschließen?
Impuls: Von welcher Fähigkeit und positiven Qualität könnte es mehr brauchen?
Neurowissenschaftlich wurde erforscht, dass das menschliche Gehirn mehr Aufmerksamkeit auf Belastendes richtet als auf positive Erfahrungen. Durch die bewusste Hinwendung auf unterstützenden Ressourcen kann sich für Sie eine neue Ausrichtung ergeben, ein positiver Fokus in Richtung Balance und Wohlbefinden.
Ich berate Sie über verschiedene körper- und achtsamkeitsbasierte Methoden, die Ihnen helfen können, Ihre Kraftquellen zu stärken. Gemeinsam finden wir heraus, welche Methoden zu Ihren Bedürfnissen und Lebensumständen passen.
Im zweiten Schritt geht es um praktisches Methodentraining, z.B. durch die Teilnahme an einem Gruppenangebot oder in Einzelarbeit. Audio- und Videomaterial erleichtern Ihnen die Anwendung im Alltag. Studien im Bereich Stressreduktion durch Achtsamkeit betonen, dass regelmässiges Üben und eine individuell passende Übungsform wesentlich dazu beitragen, innere Ressourcen auch in herausfordernden Situationen leichter nutzen zu können.
Im weiteren Verlauf steht Ihr Erleben beim Üben im Mittelpunkt. Meiner Erfahrung nach können Hindernisse auftauchen, wenn positive Qualitäten mehr Raum bekommen. Unsere vertrauten Gewohnheiten melden sich. Ich unterstütze Sie, Widerständen, die z.B. „der innere Schweinhund“ oder der „innere Kritiker“ heissen mit interessierter Aufmerksamkeit zu begegnen und in Ihren Prozess miteinzubeziehen.